Frisurentrends im Frühling

|| Photo Credit: Florian Kleinschmidt || Erschienen in: www.braunschweiger-zeitung.de

Braunschweig. Strähnchen und Fransen sind von gestern – im Frühling und Sommer gibt es auf dem Kopf keine Kompromisse mehr.
Man soll bitteschön erkennen, dass hinter der Frisur ein Haarschnitt steckt und auch bei den Farben heißt es: ganz oder gar nicht.

„Der allgemeine Trend geht zu klaren Köpfen“, sagte Reinhardt Rüffer, Sprecher der Friseurinnung Braunschweig, bei der Vorstellung der Frisurentrends für Frühling und Sommer. Die neue Haarmode hat der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks zusammengestellt. Das Modeteam der Friseurinnung Braunschweig präsentierte die Trends in der Brunsviga.

Bei den Frauen dominieren in dieser Saison geometrische Schnitte. Für Mutige darf es dabei auch ganz kurz werden. Bei allen Haarlängen bleiben die Schnitte aber feminin. Sanfte Kurvenstatt stringenter Geraden. Mit wenigen Handgriffen lassen sich die Frisuren des Sommers umstylen. So kann der brave Bob schnell in einen wilden Punk-Schnitt verwandelt werden. Inspiriert sind die Schnitte von vergangenen Tagen. Schon Doris Day trug in den 60er Jahren eine Bob-Frisur. Der angesagte volle Pony bei langen Haaren erinnert an die 1970er Jahre. Diesen Sommer gilt bei den Frauen auch: Mut zur Farbe. Sehr helle und kühle Töne wie Platin- oder Eisblond machen sich besonders gut zu den auffälligen Kurzhaarschnitten. Aber auch schillernde Rottöne sind angesagt.

Die Männer tragen ihre Haare – so noch vorhanden – im Frühling und Sommer wild. Doch hinter dem (gewollten) Chaos stecken strukturierte Schnitte mit kunstvollen Übergängen. „Heute wird auch bei Männern immer mehr gestylt“, weiß Reinhardt Rüffer. „Die Männer wollen toll aussehen, nicht einfach nur Haare waschen und fertig.“ Ob Surfer oder Gentleman – auch die aktuellen Herrenschnitte können mit wenigen Handgriffen verändert werden.

Je nachdem, ob es zum Vorstellungsgespräch oder in die Disko geht. Der moderne Mann hat dabei auch keine Angst mehr vorm Färben. Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks stellt zweimal jährlich vor, was gerade angesagt ist. Bei der Präsentation der
Trends in der Brunsviga waren unter den Zuschauern auch viele Auszubildende. Sie mussten besonders aufmerksam sein. Denn die aktuellen Frisurentrends sind Teil der Gesellenprüfung.

MO

09.30-18.30 Uhr

DI

09.30-18.30 Uhr

MI

09.30-18.30 Uhr

DO

09.30-18.30 Uhr

FR

09.30-18.30 Uhr

SA

08.30-15.30 Uhr